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Tel. 0951 70270

Seit vier Generationen steht unser Familienunternehmen in der Tradition, Menschlichkeit und persönliche Zuwendung in den Dienst der Lebenden und der Verstorbenen zu stellen.

Was tun im Trauerfall?

Der Tod eines nahestehenden Menschen stellt immer ein einschneidendes Ereignis dar. Mit einem Trauerfall gehen viele organisatorische und rechtlich notwendige Schritte einher. Wir möchten Ihnen dabei helfen und als Ansprechpartner in der Situation der Trauer dienen.

1. Arzt oder Ärztin verständigen!
Sterben Angehörige zu Hause, muss ein Arzt oder eine Ärztin benachrichtigt werden, um die Leichenschau durchführen zu können. Danach wird der Totenschein ausgestellt. Halten Sie den Personalausweis des Verstorbenen bereit.

2. Danach informieren Sie direkt uns.
Ob telefonisch unter 0951 – 70 2 70, per Mail oder persönlich – wir stehen Ihnen selbstverständlich rund um die Uhr zur Verfügung.

3. Informieren Sie erst dann alle Angehörige.

    • bei Geschiedenen mit rechtskräftigem Scheidungsurteil
    • bei Verwitweten mit Sterbeurkunde des Ehegatten
    • Vertriebenenausweis
    • Einbürgerungsurkunde
    • evtl. Namenseindeutschung

Die jeweiligen Bestattungskosten setzen sich aus 3 Blöcken zusammen:

  1. eigene Dienstleistungen und Lieferungen des Bestatter (z.B. Sarg, Urne, Hygienische Versorgung, Überführungen, Graberstellung, Trauerdruck, Erledigung aller Formalitäten, etc.)
  2. Fremdleistungen (z.B. Blumenschmuck, Todesanzeige, Steinmetz, Musiker, Kaffeetafel, etc.)
  3. Sonstige Gebühren (z.B. Friedhofsgebühren, Leichenschau, Krematorium, Beurkundung, etc.)


Eine Bestattung stellt eine höchst individuelle und komplexe Dienstleistung dar. Da die persönlichen Wünsche der Angehörigen und des/der Verstorbenen berücksichtigt und einbezogen werden müssen, ist ein detaillierter Kostenvoranschlag nur durch eine seriöse und eingehende vorherige Beratung möglich. Da zum Beispiel der Anteil an Fremdleistungen sehr hoch liegen kann und auch regionale Friedhofsgebühren unterschiedlich hoch bemessen werden, können vermeintliche Pauschalpreise nicht halten, was sie versprechen. Gerne erstellen wir Ihnen, nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, eine detaillierte und unverbindliche Kostenaufstellung, welche genau Ihre Vorstellungen berücksichtigt.

Bestattungsleistungen

Die Aufbahrung eines verstorbenen Menschen in einem offenen Sarg in einer Friedhofskapelle, einem Abschiedsraum oder einer Kirche gibt den Angehörigen, Freunden und Bekannten die letzte Möglichkeit, Abschied zu nehmen, loszulassen und letztlich den Tod zu akzeptieren. Wir sorgen für einen würdigen Rahmen und bereiten eine angemessene und individuelle Aufbahrung vor.

Im Rahmen einer Bestattung ergeben sich viele Erledigungen bei behördlichen Einrichtungen und sonstigen öffentlichen Stellen. Zu den anfallenden Aufgaben, welche wir für sie erledigen, zählen unter anderem:

  • Beschaffung der Todesbescheinigung beim zuständigen Arzt
  • Sterbefallanzeige beim zuständigen Standesamt und Überbringung der Urkunden an die Angehörigen
  • Beschaffung einzelner Personenstandsdokumente für die Sterbefall-Beurkundung bei Standesämtern
  • Sterbefallmeldung und Terminfestlegung beim zuständigen Friedhofsamt
  • Sterbefallmeldung und Terminfestlegung beim zuständigen Pfarramt
  • Terminfestlegung beim Krematorium
  • Besorgung der Genehmigung zur Feuerbestattung bei der zuständigen Polizeidienststelle
  • Besorgung der Dokumente für eine internationale Überführung bei den zuständigen Konsulaten

 

Der Erblotse ist eine Plattform für Erben. Neben einer persönlichen Anleitung für alle organisatorischen und gesetzlichen Fragen und Aufgaben bietet die Plattform das erste digitale Nachlassverzeichnis, das zur Beantragung von Erbscheinen, der Vorbereitung der Erbschaftssteuer und der Verteilung des Nachlasses unter den Erben genutzt werden kann.

Auf ca. 50 Friedhöfen der Region Bamberg und Haßberge führen wir persönlich die Grabmachertätigkeiten aus, auf vielen davon als vertraglicher Erfüllungsgehilfe der jeweiligen Gemeinde. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich aller Friedhofstätigkeiten erfüllen wir alle technischen und organisatorischen Voraussetzungen für einen geregelten und sicheren Bestattungsablauf. Die Grundlage für unsere sach- und fachkundig qualifizierten Mitarbeiter stellt die Kenntnis und Anwendung aller gesetzlichen und satzungsbezogenen Richtlinien dar.

Zu unseren Tätigkeiten im Bereich der Friedhofstechnik gehören unter anderem:

  • Ausheben und Schließen von Erd- und
  • Urnengräbern
  • Durchführen von Bestattungen
  • Sarg- und Urnentransport innerhalb des Friedhofs
  • Ausschmücken des Grabes zur Bestattung
  • Umbettungen
  • Exhumierungen
  • Pflege der Friedhofsgebäudlichkeiten

 

Unser Fuhrpark und Inventar beinhaltet jegliche Werkzeuge und Hilfsmittel, welche zur ordnungsgemäßen Durchführung dieser Arbeiten notwendig sind und um einen gesicherten Grabverbau zu gewährleisten. Neben 2 Friedhofsbaggern verfügen wir so über einen Radlader, diverse Zugmaschinen, Anhänger zum Bodentransport, Erdcontainer zur Lagerung des Erdaushubs auf dem Friedhof und diverse Schalungssysteme zum Sichern der offenen Gräber.

Je nachdem um welche Bestattungs- und Grabart es sich handelt, kann der zu betreibende Pflegeaufwand für eine Grabstätte unterschiedlich ausfallen.
Bei der Auswahl des Grabsteines sowie der Bepflanzung sollten sie eine dem Verstorbenen angemessene Wahl treffen. Friedhofsverwaltungen schreiben sehr oft die Gestaltung von Grabfeldern vor. Wir kennen diese Kriterien, die regional äußerst unterschiedlich sind und halten die notwendigen Informationen für sie bereit.

Gerne informieren wir sie über Grabpflegeverträge und empfehlen ihnen auf Wunsch fachkundige Floristen und Friedhofsgärtner.

Über 80% der Deutschen nutzen regelmäßig das Internet. Sie schreiben E-Mails, eröffnen Profile bei sozialen Netzwerken, regeln ihren Zahlungsverkehr, betreiben eigene Websites, erwerben Waren und machen Gebrauch von weiteren, kostenpflichtigen Angeboten.

Jeder, der das Internet nutzte, hinterlässt nach seinem Tod einen persönlichen digitalen Nachlass. Dieser ergibt sich aus der digitalen Identität, die alle gespeicherten Daten zur Person beinhaltet und dementsprechend sehr individuell ist. Dabei sind gerade extern hinterlassene Daten, also z.B. bei Internetunternehmen und -portalen, für Angehörige von Bedeutung:

  • Persönliche Daten
  • Nutzerkonten und -profile
  • Mitgliedschaften, Verträge und
  • Abonnements
  • Guthaben

 

Nach deutschem Erbrecht geht der Nachlass als Ganzes auf den Erben über. Dazu gehören Vermögen genauso wie Schulden. Auch im Internet geschlossene Verträge des Verstorbenen bleiben über den Tod hinaus bestehen und gehen auf die Erben über. Für die Angehörigen können so überraschende und im Einzelfall erhebliche Kosten entstehen (z.B. durch Dauerschuldverhältnisse wie Abo-Verträge u.ä.). Mit dem Online Schutzpaket lassen Sie den digitalen Nachlass nach Ihren Wünschen regeln und erledigen dabei sicher und einfach alle Formalitäten mit einem Auftrag:

  • Abmeldung im Internet
  • Übernahme von Verträgen
  • Kündigung von Verträgen
  • Auszahlung von Guthaben
  • Kontrolle aller Ergebnisse

Wir beraten sie gerne hinsichtlich der digitalen Nachlassverwaltung und erläutern ihnen nähere Informationen zum Online-Schutzpaket.

Die hygienische Versorgung von Verstorbenen ist ein zentrales Thema unserer praktischen Tätigkeit.

Neben der hygienischen Grundversorgung können wir als qualifiziertes Unternehmen die thanatopraktische Versorgung von Verstorbenen anbieten. Die Thanatopraxie umfasst alle Betätigungen, die notwendig sind, um hygienisch und ästhetisch einwandfreie und würdevolle Aufbahrungen im Sinne der Angehörigen vornehmen zu können. Den Hinterbliebenen soll die Abschiednahme am offenen Sarg ohne Infektionsgefahr auch für längere Zeitspannen ermöglicht werden. Dies hilft ihnen, diese neue Situation zu begreifen und die Trauerbewältigung zu unterstützen.

Die Hauptaufgaben der Thanatopraxie sind neben der vollständigen inneren und äußeren Desinfektion des Körpers, die zeitweilige Verzögerung der Autolyse (Verwesung) zum Zweck der pietätvollen Abschiednahme, die Wiederherstellung des optisch ästhetischen Erscheinungsbildes von Verstorbenen und die Konservierung von Verstorbenen zum grenzüberschreitenden Transport.

In unserem Betrieb hat Sebastian Schunder die Ausbildung zum zertifizierten Thanatopraktiker mit Erfolg abgeschlossen. Neben theoretischer Schulung vom Deutschen Institut für Thanatopraxie konnte er sich in fachlichen Praktika im benachbarten Ausland näheres Wissen von verschiedenen qualifizierten Thanatopraktikern aneignen.

Nach dem Tod eines nahestehenden Menschen gerät das Leben aus den Fugen. Gleichzeitig leben wir in einer Welt, in der unsere Trauer keinen Platz und keine Rituale mehr findet. Mit unseren Angeboten für den offenen Trauertreff möchten wir Ihnen Zeit und Raum geben, über Ihre Verstorbenen, Ihren Verlust und Ihr neues Leben mit anderen Trauernden ins Gespräch zu kommen.

Jede Trauerdrucksache erfüllt neben der Funktion, sachliche Mitteilungen kundzugeben (bspw. die Todesnachricht oder den Termin der Beisetzung), in der Regel auch andere Funktionen, wie z.B. die Würdigung der verstorbenen Person oder die Verständigung der Trauergemeinde.

Durch das Realisieren, dass in Trauerdrucksachen die letzten, mehr oder weniger öffentlichen Äußerungen über eine Person gemacht werden, verbindet sich heute der Anspruch, in Formulierung, Gestaltung, Symbolik und auf möglichst individuelle Art auf die Persönlichkeit des Verstorbenen einzugehen.

In unserer hauseigenen Druckerei besteht für uns die Möglichkeit jegliche Drucksachen selbst zu gestalten, drucken und fertigen.

Blumen haben nicht nur die Funktion des Verstorbenen zu gedenken, auch auf die Angehörigen können sie tröstend wirken. Gerne können wir sie bei der Auswahl eines angemessenen Blumenschmucks beratend unterstützen, uns mit dem Floristen abstimmen und diesen in Auftrag geben. Blumen und Kränze werden meist vom Floristen oder unserem Unternehmen unmittelbar zum Friedhof bzw. zur Friedhofskapelle gebracht. Die Dekoration um den Sarg oder die Urne übernehmen wir.

Musik gehört neben Bildender Kunst und Literatur zu den ausgeprägtesten Formen menschlicher Ausdruckskraft und prägt somit auch eine Trauerfeier in besonderem Maße. Wenn aktiv musiziert wird, ist Musik eine wichtige Äußerungsform für Gefühle, Stimmungen, Vorstellungen und Fantasien. Wir können die entsprechenden Musiker (z.B. Organisten, Geiger, Trompeter etc.) bestellen. Auch eine musikalische Umrahmung mit technischen Hilfsmitteln ist möglich und wird von uns arrangiert.

Unabhängig von Religion, Stellung oder Herkunft des Verstorbenen können Trauerfeiern von einem/r freien Redner/in abgehalten werden. Maßgeblich für die Wahl einer weltlichen Trauerfeier sind der Wunsch der verstorbenen Person und die Vorstellungen der Hinterbliebenen. Begründet auf einem persönlichen Vorgespräch mit den Angehörigen und nächsten Bezugspersonen wird eine individuelle und einzigartige Trauerrede geschaffen. Diese geht neben der Biografie des/der Verstorbenen auch auf die Persönlichkeit und Charakterzüge ein und lässt somit die Person in der Trauerfeier in Gedanken noch einmal lebendig erscheinen.

Falls gewünscht, empfehlen und vermitteln und beauftragen wir ihnen gerne eine/n freie/n Redner/in.

Als Überführung gilt die Verbringung des Verstorbenen vom Trauerhaus, Krankenhaus oder sonstigem Sterbeort zum Bestattungsunternehmen, Friedhof, Aufbahrungshalle oder Krematorium, nachdem der Tod festgestellt und bescheinigt wurde.

Auch bei Überführungen ins oder aus dem Ausland können sie unsere Hilfe in Anspruch nehmen. Die vielfältigen nationalen und internationalen gesetzlichen Bestimmungen werden von uns streng beachtet, die technischen Bedingungen für den Transport auf dem Land-, Luft- und Seeweg genau eingehalten. Ebenfalls werden auch die behördlich notwendigen Formulare zur Überführung des Verstorbenen beantragt.

Zahlreiche Fremdleistungen (z.B. Traueranzeigen, Blumenschmuck, freie Redner, Musiker, Sargträger, etc.) und amtliche Gebühren (z.B. Beurkundungs- und Dokumentengebühren, Porto, Friedhofs- und Pfarramtsgebühren etc.) werden durch uns vorfinanziert. Um unnötigen Mehraufwand zu vermeiden, lassen wir ihnen so sämtliche Aufwendungen im Rahmen einer Beisetzung abschließend in einer Gesamtrechnung zukommen.

Die Vorbereitung und Koordination einer Trauerfeier und Beisetzung gehört zu unseren umfassendsten verwaltungstechnischen Aufgaben. Dieses Tätigkeitsfeld umfasst unter anderem:

Hier finden Sie alle Friedhöfe in Bamberg & Umgebung …

Erinnerungssymbole, wie Totenmasken oder Schmuckstücke, können für Angehörige eine wertvolle Unterstützung im Trauerprozess und eine ganz persönliche, respektvolle Umgangsweise mit dem Tod darstellen.

Abschied und Trauer

Der Verlust eines geliebten Menschen bedeutet für Hinterbliebene eine der größten Herausforderungen des Lebens. Erinnerungssymbole, wie Totenmasken oder Schmuckstücke, können für Angehörige eine wertvolle Unterstützung im Trauerprozess und eine ganz persönliche, respektvolle Umgangsweise mit dem Tod darstellen.

Die Firma schoen-e-berg wurde im Jahr 2003 gegründet. Seitdem sind wir auf dem Gebiet der zeitgemäßen Bestattungskultur europaweit tätig. Im Schwerpunkt fertigen wir individuelle Schmuckstücke mit Fingerabdruck in präziser Handarbeit in Kooperation mit unseren Goldschmiedemeistern in der Goldstadt Pforzheim. Der Inhaber Frank Schöneberg ist außerdem einer von wenigen Herstellern von Totenmasken in Deutschland.

Als Zeichen für die Einzigartigkeit einer jeden Person gibt es nichts charakteristischeres als den Fingerabdruck eines Menschen. Eine besonders wertvolle und persönliche Erinnerung an einen Verstorbenen stellen aus Handarbeit gefertigte Erinnerungsschmuckstücke dar. Sie können für Angehörige zudem eine wertvolle Unterstützung und Symbol im Trauer- und Erinnerungsprozess sein.

Seit 2003 befasst sich die Firma schoen-e-berg mit zeitgemäßer Erinnerungskultur. Auf Grundlage eines Silikonabdrucks einer Fingerspitze stellen wir ein Negativ her, welches eins-zu-eins die Wiedergabe des Abdrucks ermöglicht. In aufwendigen Arbeitsschritten fertigt schoen-e-berg anschließend von Hand das von den Hinterbliebenen individuell ausgesuchte Schmuckstück.

Ein Erinnerungsdiamant entsteht aus dem Kohlenstoff der Asche eines Verstorbenen. Dieser Kohlenstoff wird isoliert und bildet die Basis für das Diamantwachstum eines oder mehrerer Erinnerungsdiamanten. Jeder Diamant ist somit ein Unikat und wiederspiegelt die Einzigartigkeit eines jeden Verstorbenen. Die Größe und der passende Schliff können individuell gewählt werden. Weiterführend können durch einen Goldschmid auf Wunsch persönliche Schmuckstücke gefertigt werden. Das wertvolle Erinnerungsstück wird von den Hinterbliebenen somit individuell aufbewahrt oder veredelt.

Bitte beachten sie, dass diese Beisetzungsart nach deutschem Bestattungsrecht nicht erlaubt ist, jedoch in verschiedenen Nachbarländern durchgeführt werden kann. Gerne informieren wir sie persönlich über die genauen rechtlichen Bestimmungen.

Die Abnahme von Totenmasken genießt eine lange Tradition in der menschlichen Geschichte. Aus einem religiösen und mystischen Zusammenhang entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte ein Gebrauch um an die Verstorbenen zu erinnern.

Im Gegensatz zu einem Foto kann eine Totenmaske durch den detailgetreuen Abdruck des Gesichts präzise und wahre Gesichtszüge der Person zeigen und so die Einzigartigkeit des Verstorbenen auf besondere Art und Weise festhalten. Zum Abguss für das plastische Portrait wird ein modernes Abformverfahren mit Silikon oder die traditionelle Methode mit Naturgips verwendet. Die Abnahme mit Silikon ermöglicht auch noch nach vielen Jahren Reproduktionen.

Urnenkonfigurator

Schon mit wenigen Klicks können Sie mit dem Urnenkonfigurator eine einzigartige Urne kreieren und den Entwurf direkt an uns senden. Wir kümmern uns dann um alles Weitere.

Mit unserem Urnenkonfigurator können Sie mit wenigen Klicks eine einzigartige Urne kreieren und den Entwurf direkt an uns senden. Wir kümmern uns dann um alles Weitere.

Trauerwaren

Neben Särgen und Urnen umfasst unsere Produktpalette an Pietätsartikeln ein breites Sortiment an Deckengarnituren & Sarginnenausstattungen, Talaren, Grabkreuzen, Dekorationsartikeln, Devotionalien und vielen weiteren ergänzenden Waren. Im Sinne unserer Kunden und unseres eigenen Anspruchs führen wir Produkte mit hohen Qualitätsstandards zu fairen Preisen und garantieren so ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Um am Puls der Zeit zu bleiben sind wir im stetigen Bestreben fortwährend neue Ideen aufzugreifen und unser Sortiment sowie die Qualität unserer Produkte zu verbessern. Neben traditionellen Klassikern erfreuen sich so auch individuelle Sonderwünsche im Bereich der Trauerwaren immer größerer Beliebtheit.

Häufig gestellte Fragen:

Weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Bestattungen / Beerdigungen, Kosten und das Thema Bestattungsvorsorge finden Sie unter FAQ auf unserer Webseite.

Die Bestattung ist frühestens 48 Stunden nach Eintritt des Todes zulässig. Eine Leiche muss spätestens acht Tage nach Feststellung des Todes bestattet oder eingeäschert sein.

Es kann wichtig sein, einen Verstorbenen nicht in aller Schnelle aus dem heimischen Umfeld abholen zu lassen, sondern vielmehr in Ruhe und im Kreis der Angehörigen vom Verstorbenen Abschied zu nehmen. Sie können mit Ihrem Bestatter absprechen, wann die Abholung des Verstorbenen erfolgen soll. Hast und Eile sind in aller Regel nicht geboten. Je nach Bestattungsgesetz des jeweiligen Bundeslandes kann der Verstorbene eine bestimmte Zeit im Hause verbleiben, bevor dieser ins Bestattungsinstitut überführt wird. Unter bestimmten Umständen ist es möglich, dass Ihr Bestatter eine Fristverlängerung anfragt.

Beerdigungskosten können Sie bei der Steuer als außergewöhnliche Belastung absetzen, wenn Sie die Kosten aus rechtlichen Gründen übernehmen mussten oder aus sittlichen Gründen freiwillig gezahlt haben und der Nachlass des Verstorbenen zur Deckung der Kosten für die Bestattung nicht ausreichte.

Auch bei der Kremation ist ein Sarg erforderlich. Das hat zwei Gründe: In Deutschland gibt es die sogenannte Sargpflicht, die sowohl im Rahmen von Erdbestattung als auch Feuerbestattungen gilt. Unabhängig davon hat der Sarg eine bestimmte Funktion bei der Kremation: Das Holz des Sarges sorgt dafür, dass beim Verbrennungsvorgang die erforderliche Hitze erreicht wird.

Ein Eintrag in einem Kondolenzbuch sollte immer ein Ausdruck der aufrichtigen Anteilnahme sein. Die schriftliche Beileidsbekundung sollte daher in persönlichen Worten verfasst sein.

Worauf sollte man beim Verfassen von Kondolenzschreiben achten?

Ein Kondolenzschreiben ist ein Ausdruck einer persönlichen Geste und der aufrichtigen Anteilnahme an der Trauer um den Verlust einen geliebten Menschen. Daher empfiehlt es sich, beim Verfassen des Kondolenzschreibens keinen Computer oder eine Schreibmaschine zu benutzen. Stattdessen sollte das Kondolenzschreiben handschriftlich verfasst werden, das wirkt wesentlich persönlicher. Dabei kommt es nicht darauf an, ob man eine schöne Handschrift hat. Was wirklich zählt, sind aufrichtig gemeinte Worte, die der Familie des Verstorbenen Trost spenden und ein Ausdruck von Anteilnahme und Mitgefühl sind.

Schunder Bestattungen aus Prölsdorf – seit 4 Generationen Rat & Hilfe

Sie haben noch Fragen?

Gerne beantworten wir Ihr Anliegen rund um das Thema Vorsorge, Bestattung & Trauer und sind selbstverständlich für Sie da, so lange Sie es wollen. Wir sind Tag und Nacht für Sie erreichbar: 0951 – 70 2 70